Deutschland macht SchuleDieter Hildebrandt unterstützt Room to Read
Lesung zugunsten von 1-2 Schulbüchereien in Kambodscha

Startseite | Projekt | Lesung | Spenden | Unsere Förderer | SZ-Artikel | Erfolg

Dieter Hildebrandt liest zugunsten von Room to Read

Wer wie Dieter Hildebrandt seit mehr als 50 Jahren auf der Kabarettbühne steht, mischt sich auch im hohen Rentenalter noch ein. Und so rechnet Deutschlands Chefkritiker in seinem aktuellen Buch „Nie wieder 80!“ mit allem ab, was ihn stört in unserem Land. Dass er dabei noch immer scharfzüngig ist wie kein zweiter, kann sein Publikum im Juni in Neubiberg erleben.

Obwohl für das Jahr 2009 bereits ausgebucht, ließ sich der Altmeister des politischen Kabaretts für „Room to Read“ begeistern und hat sich deshalb spontan entschlossen, ein Gastspiel zugunsten eines Hilfsprojekts unserer Organisation zu geben. Das Kulturamt der Stadt Neubiberg war Feuer und Flamme, eine solche Veranstaltung zu organisieren, als es davon hörte.

In der Aula der Grundschule am Rathausplatz liest er am Sonntag, dem 21. Juni, um 20 Uhr aus seinem Buch. Er kommt dabei vom Hundertsten ins Tausendste, verknüpft die Politik mit der Kunst, das Persönliche mit dem Nationalen. Er ist angriffslustig, wo es Not tut, nachdenklich, wo es angebracht ist, und komisch, wenn es ihm gefällt. Wer Hildebrandt kennt, der weiß, dass er es sich nicht nehmen lässt, Tagesaktuelles in seine Lesungen einfließen zu lassen. Man darf also gespannt sein, was er zur derzeitigen Situation in Deutschland zu sagen hat.

Dieter Hildebrandt unterstützt mit seinem Auftritt unsere Spendenaktion für den Bau von Schulbibliotheken in Kambodscha. Unser Ziel ist es, Kindern frühzeitig den Zugang zu Schulen und Büchern zu ermöglichen, denn wir sind überzeugt, dass nur durch Bildung die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen von Familien, Gemeinden, Ländern und zukünftigen Generationen verbessert werden können.

Mit den Möglichkeiten, die nur eine Schulbildung eröffnen kann, möchten wir Kind für Kind den Teufelskreis der Armut durchbrechen.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 18 Euro, im Vorverkauf und ermäßigt 16 Euro und bis 18 Jahre 9 Euro. Karten gibt es ab sofort an der Rathausinformation, in der Gemeinde, bei Bücher Lentner, im PEP Ticketshop und unter der Telefonnr. 089/60012-0.

Die gesamten Einnahmen des Abends werden direkt für die Finanzierung einer oder hoffentlich zweier Schulbücherei(en) in Kambodscha verwendet. Jeder hat die Möglichkeit, sich einen unterhaltsamen und anregenden Abend zu gönnen und damit gleichzeitig einen spürbaren Beitrag zu leisten, durch Ausbildung von Kindern die Zukunft der Welt zu gestalten.

Mehr Bildung für Kinder – mehr Chancen für unsere Welt.