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Warum gerade Bücher?
In
Laos und auch in vielen anderen Ländern der Welt sind Bücher keine
Selbstverständlichkeit. Die wenigen in Schulen vorhandenen Bücher sind nur
selten Schul- oder Kinderbücher und zum Teil nicht einmal in der
Landessprache geschrieben. Sie werden von den Lehrern aus verschlossenen
Schränken allenfalls hervorgeholt, um den Kindern zu zeigen, was ein Buch
ist. Das gemeinsame Lesen aus einem Buch im Unterricht und das
selbstständige Lesenüben in der Freizeit ist nicht möglich. In einem Land,
in dem mehr als zwei Drittel der Einwohner von weniger als zwei Dollar am
Tag leben, ist es den Eltern fast unmöglich, ihren Kindern Bücher zu
kaufen. Bücher werden dort als Luxusgut betrachtet.
Die vier angestrebten Schulbibliotheken werden jeweils in einem bereits
vorhandenen Schulgebäude eingegliedert und
mit
einigen hundert Büchern in englischer und lokaler Sprache ausgestattet.
Darüber hinaus wird der Raum auch über geeignete Lernmöbel für Kinder
(Lesetische und Stühle), Spiele, Puzzles und Poster mit erzieherischem
Mehrwert verfügen. In dieser Bibliothek finden die Kinder durch Bücher
Zugang zu einer Welt, die ihnen sonst verschlossen bleiben würde. Die
Kinder bekommen die Möglichkeit, zu lesen, damit ihre intellektuelle
Entwicklung zu fördern und sich selbstständig Wissen anzueignen.
Das Gebäude bzw. der Raum für die Bibliotheken sowie ein eigens
angestellter Betreuer werden von der Schule gestellt. Der Mitarbeiter
kümmert sich vor Ort um die Einrichtung und Erhaltung der Bibliothek und
wird zu diesem Zweck von Room to Read ausgebildet. Auf diesem Weg wird das
notwendige Engagement vor Ort und die langfristige Wertschätzung dieser
Einrichtung sichergestellt. |