Titelbild: Kinder in Vietnam

Abschlussbericht

Förderer

Impressum    Kontakt

"In Vietnam gibt es keine Hausaufgaben"

„Toll! In Vietnam gibt es keine Hausaufgaben. Da will ich hin!“, kommentierte neulich ein Nachbarskind, als ich ihm erzählte, dass es in Vietnam zu wenige Schulen gibt und viele Kinder auf dem Land überhaupt nicht zur Schule gehen können.

Ich musste schmunzeln: Auch ich bin in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen und habe Hausaufgaben bekommen. Ich habe sie ebenfalls gehasst. Doch zum Trost bekam ich eine gute Schulausbildung, ein gutes Studium und auch den ein- oder anderen guten Job.

Lasst uns gemein sein!

Kinderillusionen platzen lassen ist gemein! Doch genau das habe ich vor: Keine Traumländer für Kinder ohne Schulen und ohne Hausaufgaben! Meine Gemeinheit ist eine Room to Read Patenschaft für eine Preschool in Vietnam, der Heimat meiner Eltern. An Euch alle habe ich deshalb eine große Bitte: Lasst uns zusammen Vietnam von der Karte der Kindertraumländer streichen!

Bild: SchuleDafür möchte ich gemeinsam mit engagierten Freunden und Helfern aus meinem Umfeld (den "Paukern") in den nächsten Monaten Spendengelder sammeln und Erlöse aus Events erzielen. 17.000 Euro brauchen wir für eine einfach ausgestattete Preschool mit drei Räumen und einem regenfesten Dach. Diesen Traum können wir aber nicht ohne Eure tatkräftige und finanzielle Unterstützung realisieren. Und ganz sicher habt auch Ihr Menschen in Eurem Umfeld, die für eine nette kleine Gemeinheit immer zu haben sind – lasst sie mitmachen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meinen „gemeinen“ Traum einer Preschool in Vietnam unterstützt. Die größte Hilfe wäre natürlich der Griff zum Überweisungsformular. Genau so viel ist es aber wert, wenn Ihr Euren Bekannten und Freunden von dieser Idee erzählt. Vielleicht ist dort auch jemand, der Spaß hat, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Oder aber jemand, der einfach mit Ideen und Tipps helfen kann, dieses Projekt zum Erfolg zu tragen.

Eure Cam-Mai
mit Thomas und den "Paukern"