Titelbild: Kinder in Vietnam

STARTSEITE

Projekt

Organisation

Projektstatus

Links

Impressum

zurück zu den Projekten

Wir nennen es Bibliothek.
In anderen Ecken der Welt ist es eine Schatzkammer.

Es klingt wie aus fernen Zeiten, doch es ereignet sich in fernen Ländern – heute und mit Eurer Hilfe vielleicht auch in Zukunft: Viele Kinder, die sich, mit riesiger Begeisterung, wissbegierig und lesehungrig auf Bücher stürzen. Bücher, die für sie zuvor noch kostbare Raritäten waren, da es bei ihnen kaum Schulen, geschweige denn Bibliotheken gibt, und weil ihre Eltern und Verwandten selbst kaum lesen und schreiben können. Bücher, die ihnen eine bislang unbekannte Welt des Wissens eröffnen.

Bücher sind Keime des Fortschritts.

Wir alle sind selbstverständlich mit Büchern aufgewachsen. Manch einer liebte sie schon vor dem ersten Schulbesuch, andere hatten erst einmal ein eher gespaltenes Verhältnis zu ihnen. Doch kaum einer von uns würde wohl sein Leben heute so führen, wenn ihm der Zugang zu Büchern verwehrt gewesen wäre. Bücher sind die Keimzelle unseres Fortschrittes, unseres persönlichen wie auch gesellschaftlichen. In Ländern wie Sri Lanka herrscht dieser Mangel. Daher wollen wir mit der Errichtung und Ausstattung einer Bibliothek dort vielen Kindern den Zugang zu der Schatzkammer ermöglichen.