Die Organisation

Spendenergebnis

Abschlussbericht

Das Projekt: Preschool in Sri Lanka

Warum Sri Lanka? 2002 trat nach über zwanzig Jahren Bürgerkrieg auf Sri Lanka endlich ein fragiler Waffenstillstand in Kraft. Aber der Tsunami im Dezember 2004  brachte mehr als 40.000 Menschen um ihr Leben und mehr als eine Million um ihre Heim. Hunderte Schulen, Bibliotheken und andere Bildungs-einrichtungen wurden zerstört.

Finanziell ist das Land derzeit nicht in der Lage, die nötigen Mittel für solche Projekte aufzubringen. Vielen Dörfern und Gemeinden fehlt schlichtweg das Geld für Baumaterial und Arbeitskräfte, um Schulen aus eigener Kraft zu errichten.

Die Einkünfte reichen gerade aus, um sich zu ernähren, doch der Bildungshunger bleibt ungestillt – viele Dorfbewohner können kaum schreiben oder lesen. Für die Familien ist es zudem schwer, ihre Kinder aus dem Tagwerk und damit aus dem Teufelskreis der Bildungsarmut zu entlassen. Denn viele Kinder müssen ihre Eltern von Geburt an bei der Arbeit begleiten, damit sie unter Aufsicht sind. Es mangelt an Aufsichts- und Bildungseinrichtungen wie einer Preschool, in der Kinder schon in ganz jungen Jahren gefördert werden. Eine solche Förderung der Kinder aber wirkt sich, wie zahlreiche Studien bewiesen haben, entscheidend auf die gesamte Bildungsentwicklung aus. Die geplante Preschool bietet eine altersgerechte Lernumgebung, in der die Jüngsten gezielt auf weiterführende Schulen vorbereitet werden. Die Kinder erlangen dort u.a. grundlegende Lese- und Schreibfertigkeit und erwerben in einem frühen Alter soziale Fähigkeiten, die ihnen zu Hause nicht vermittelt werden können. Die Lernkultur von klein an stützt die Relevanz einer Schulausbildung bei den Eltern. Zugleich werden die Eltern durch die ganztägige Betreuung entlastet und können sich verstärkt um den Lebensunterhalt der Familie kümmern und damit auch die anschließende Schulausbildung der Kinder finanzieren.

Mit den angestrebten 15.000 Euros aus Spendengeldern und Erlösen aus „Another Night at the Playboy Mansion“ soll 2008 eine Preschool in Sri Lanka errichtet werden. Unser Ziel: Schulräume und zwei ausgebildete Lehrer für über 30 Kinder pro Jahr. Fließendes Wasser, Schulmöbel, Unterrichtsmaterial und ein großer Spielplatz im Hof. So können über die kommenden Jahre Hunderte von Kindern das in Anspruch nehmen, was in unseren Breitengraden für selbstverständlich hingenommen wird.

Um die Unterstützung von Room to Read müssen sich interessierte Dörfer und Gemeinden bewerben. Unterstützt werden nur solche Gemeinden und Dörfer, die bereits im Vorfeld beachtliche Leistungen erbracht haben. Hierzu zählt beispielsweise die Bereitstellung des Grundstücks, der Arbeitskräfte oder eines Teils der Baumaterialien. Auch die Einstellung von qualifizierten lokalen Lehrern muss gegenüber Room to Read nachgewiesen werden. So wird garantiert, dass alle Beteiligten mit Herz bei der Sache sind und keine unnützen „Schulruinen“ errichtet werden.

Und hier ist der Application Report der Huong Duong Schule (PDF).

Construction in progress

Construction up to lintel level