Das Projekt: Room to Grow Programm

Entlang der vietnamesisch-kambodschanischen Grenze ist der sexuelle Missbrauch von jungen Mädchen eine tragische Realität. In ihrer schrecklichen Situation haben manche Familien keine andere Wahl, als Kinder gegen ein geringes Einkommen zum Überleben einzutauschen. Das ADAPT Programm (eine Giang Dong Thap Alliance zur Verhinderung von Kindesmissbrauch) ist das gemeinsame Programm vieler NGOs (nicht-staatlicher Organisationen), das den Missbrauch junger Mädchen und Frauen verhindern will durch Ausbildung und berufliche Möglichkeiten durch ein breites Netz von Angeboten. Room to Read hat die Stipendien innerhalb dieses Programms übernommen. Das ADAPT Stipendienprogramm ist eine gemeinsame Verpflichtung des Kindes, der Erwachsenen im Umfeld, der Schule und von Room to Read.

Room to Read übernimmt langfristige Verpflichtungen für jedes Mädchen, das an dem Stipendienprogramm teilnimmt: So lange sie am Unterricht und an Room to Grow Aktivitäten teilnimmt, verpflichtet sich Room to Read, die Kosten für ihre Erziehung bis zum Abschluss der weiterführenden Schule zu übernehmen. Dieses Versprechen ist ein Anreiz für die Mädchen, in der Schule erfolgreich zu sein, und für die Familien, sie in den schulischen Bemühungen zu unterstützen. Derzeit sind die meisten unserer Stipendiatinnen zwischen 7 und 12 Jahre alt. Die Kosten für ein 10-jähriges Stipendienprogramm betragen ca. 1.700 Euro.

Das Room to Grow Programm

Die Komponenten des Room to Grow Programms variieren je nach Land, schulischem Umfeld, Alter des Mädchens und den Notwendigkeiten. Das Basispaket beinhaltet:

• Monatliche Schulgebühren, Schuluniform, Bücher, Schulranzen,
  Hefte, Stifte etc.
• Zusätzlicher Unterricht falls benötigt
• Kurse in Allgemeinbildung und Ausflüge als zusätzliche Ausbildung
  fürs Leben
• Seminare und Sprechstunden für die Eltern
• Beförderung (z.B. ein Fahrrad oder Busfahrkarte), falls notwendig
• Medizinische Betreuung
• Room to Read Mitarbeiterinnen als Ansprechpartner

Die lokalen Room to Read Projektleiter und Partner arbeiten eng mit den Room to Grow Stipendiatinnen zusammen und geben ihnen die Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Die Teams arbeiten ohne Unterlass daran, Hindernisse für die Mädchen zu identifizieren und auszuräumen und treffen sich regelmäßig mit den Familien, Schulbehörden und Lehrern.

Im Vorfeld eines jeden Schuljahres übernimmt das lokale Room to Read Team den Auswahlprozess für die Schulen und Schüler, die unterstützt werden. In Verbindung mit lokalen Schulbehörden und unseren Partner NGOs (nicht-staatlichen Organisationen) werden Regionen ausgewählt, in denen Room to Read aktiv werden möchten.

Erfolge des Room to Read Stipendienprogramms

2006 haben mehr als 4.000 Mädchen in Kambodscha, Indien, Laos, Nepal, Sri Lanka und Vietnam als Stipendiaten von Room to Read eine Schule besucht. 2008 werden 3.200 neue Stipendien vergeben, so dass noch mehr Mädchen die Möglichkeit einer schulischen Ausbildung und neue Chancen bekommen.